Suche

Suche
Schriftgröße:
.

PM 30.09.09: Kein neuer Investor für Bäckerei Weiler

  • Intensive Verhandlungen mit mehreren Interessenten geführt

  • Schwierige Marktbedingungen und hoher Wettbewerbs- und Preisdruck machen Verkauf unmöglich

Baden-Baden, 30. September 2009. Der Geschäftsbetrieb in den acht Filialen der Bäckerei Weiler GmbH im Murgtal muss zum 30. September 2009 eingestellt werden, da sich kein neuer Investor für eine Übernahme gefunden hat. Diese Nachricht musste der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hoefer den 86 Mitarbeitern des Unternehmens auf einer Informationsveranstaltung am Mittwoch überbringen, auf der die Belegschaft über die aktuelle Situation informiert wurde. „Trotz intensiver Verhandlungen mit mehreren Interessenten konnten wir aufgrund der allgemein schwierigen Marktbedingungen und des hohen Wettbewerbs- und Preisdrucks im Bäckereigewerbe keine Übernahme realisieren“, sagte Hoefer.

 

In den vergangenen drei Monaten hätten die Mitarbeiter Insolvenzgeld erhalten, so der vorläufige Insolvenzverwalter weiter. Dieses läuft jetzt aus und die Löhne und Gehälter müssen mit der geplanten Eröffnung des Verfahrens ab dem 1. Oktober wieder aus dem laufenden Betrieb erwirtschaftet werden. Da es dafür keine Garantien gibt, muss der Geschäftsbetrieb aus insolvenzrechtlichen Gründen eingestellt werden. Ein Unternehmen, das in der Insolvenz weitergeführt wird, darf keine Verluste erwirtschaften.

 

Die Geschäftsführung der Bäckerei Weiler GmbH mit Sitz in Hilpertsau hatte am 27. Juli 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das zuständige Amtsgericht Baden-Baden hatte daraufhin den Fachanwalt für Insolvenzrecht Tobias Hoefer von der Kanzlei Hack Hoefer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

 

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

 

Vorläufiger Insolvenzverwalter

 

Tobias Hoefer

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Kanzlei Hack|Hoefer

Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

Markgrafenstr. 28

76503 Baden-Baden

www.verwalter.de

 

Medienkontakt


rw konzept

Agentur für Unternehmenskommunikation

Matthias Braun

Emil-Riedel-Straße 18

80538 München

Telefon: 089/139596-32

Fax: 089/139596-34

Mobil: 0171/8686487

www.rw-konzept.de



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite

2009

Kontakt, Foto: Gerd Altmann pixelio.de

Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.verwalter.de! 291010 Besucher